Das Sprachraum Team
Christina Bläker Klinische Linguistin (M.Sc.), Heilpraktikerin (Sprachtherapie), Praxisinhaberin
Fortbildungen & Zusatzqualifikationen
- Die Behandlung von fazialen und intraoralen Paresen in Anlehnung an die PNF-Methode
- Diagnostik und Therapie bei Late-Talkern
- Basale Stimulation für Sprachtherapeuten
- Diagnostik und Therapie der Lese-Rechtschreibschwäche
- Die Heptner-Methode in Stimmtherapie und Gesangsunterricht
- Neurologisch bedingte Schluckstörungen – Diagnostik und Therapie
- Ernährungstherapeutische Maßnahmen bei Schluckstörungen
- Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter (MET)
- KoArt – Ein Ansatz zur Therapie der Verbalen Entwicklungsdyspraxie und sprechmotorisch begründeten Aussprachestörungen
- Praxis der Funktionalen Stimmtherapie
- Schritte in den Dialog – Ein Eltern-Kind-Programm für Familien mit sprachentwicklungsverzögerten Kindern
- Taping für Logopäden
- Drache, Rennschnecke und Co – Einsatz von Puppen und Figuren zur Unterstützung pädagogisch-therapeutischer Inhalte
- Diagnostik und Therapie bei Stimmlippenlähmungen
- NEUROvitalis-Trainer
- NUDGE – Reibungslos kommunizieren
- Palliative Logopädie
Katharina May Klinische Linguistin (M.Sc.)
Fortbildungen & Zusatzqualifikationen
- Kinder mit Dysgrammatismus: Praxisnahe Ideen für Diagnostik & Therapie
- „Stimmtherapie nach der Lichtenberger® Methode“ – eine kurze Einführung
- Symptomorientierte Stimmtherapie und die PC-gestützte Resonanzmessung
- Dysgrammatismus: Syntax-Therapie mit PLAN
Nicole Kluth Klinische Linguistin (M.A.)
Fortbildungen & Zusatzqualifikationen
- Wortschatztherapie nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN)
- Mehrsprachigkeit in der logopädischen Therapie
- Dysgrammatismus/Syntaxtherapie nach PLAN
- Stottern im Kindesalter (Non-avoidance Ansatz)
- Stöttern bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
- Modellorientierte Aphasietherapie
- Praxis der funktionalen Stimmtherapie
Martina
Daube Klinische Linguistin (M.Sc) (In Elternzeit)
Fortbildungen & Zusatzqualifikationen
- Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder stark sprachentwicklungsverzögerten Kindern
- NUDGE – Reibungslos kommunizieren
- Der Non-Avoidance-Ansatz in der Therapie mit stotternden Vorschul- und Schulkindern